Methoden

Kinderwunsch natürlich behandeln – Methoden zur Förderung der Fruchtbarkeit

Du hast Fragen? 0 44 02 – 69 62 10

Das Internet ist voll mit mehr oder weniger guten Ratschlägen dazu. Man findet Tipps und Berichte von Betroffenen – die häufig über viele Jahre zu „Spezialisten“ wurden aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen. Aber ist das, was anderen geholfen hat auch gut für dich? Warum klappt es bei anderen aber bei euch nicht?

Das mag daran liegen, dass du bisher ganz einfach nicht den für dich persönlich richtigen und individuellen Weg gefunden hast, deine Fruchtbarkeitsreserven zu fördern. Ich arbeite seit vielen Jahren als Heilpraktikerin für traditionelle chinesische Medizin und Hypnose mit dem Schwerpunkt unerfüllter Kinderwunsch. Ich weiß, wie wichtig es ist, die Behandlung auf die persönlichen Gegebenheiten jedes einzelnen Patienten abzustimmen um erfolgreich zu sein. Und neben der Behandlung von Krankheiten mit naturheilkundlichen Methoden – für die in jedem Fall ein persönlicher Besuch in meiner Praxis notwendig ist, habe ich ein sehr fundiertes Konzept zur individuellen Förderung der Fruchtbarkeit entwickelt. Dieses Konzept steht auf drei Säulen:

  • wir versuchen, die Struktur bzw. den Zustand der Organe  zu verbessern

  • wir bemühen uns, die Funktionen der Organe zu verbessern

  • wir arbeiten daran, den Körperfunktionen aber auch den Gefühlen Raum zu geben, damit sie wieder im natürlichen Einklang miteinander arbeiten können.

 

Um diese Ziele zu erreichen, setzen wir unterschiedliche Verfahren ein. Und je besser diese Methoden auf deine ganz persönlichen Bedürfnisse wie zum Beispiel dein Alter, dein Geschlecht aber auch deine Grundkonstitution abgestimmt sind, umso besser können sie wirken.

Mittlerweile gibt es auch eindrucksvolle Belege dafür, wie wichtig die Gesundheit von Mutter und Vater vor der Empfängnis für die zukünftige Gesundheit des Wunschkindes ist. Wenn du darüber mehr wissen möchtest, dann lies doch hierzu meinen Blog-Artikel zur praekonzeptionellen Gesundheit.

 

Methoden auf der körperlichen Ebene:

Es liegt ja klar auf der Hand: nur ein Organismus, der mit allem was er fürs schwanger werden, schwanger sein oder zum Kinder zeugen braucht gut versorgt ist, ist auch fruchtbar.

Entgiftung

Oft unterschätzt aber ein absolut wichtiges Thema: Im Körper eingelagerte schädliche Umweltgifte können den Stoffwechsel blockieren und die Zellneubildung stören. Dies betrifft nicht nur den Organismus der werdenden Eltern, sondern auch die empfindlichen Vorgänge in der embryonalen Entwicklung. Entgiftung und die Vermeidung neuer Belastungen sind also sehr wichtig, um überhaupt eine Basis zu schaffen für den weiteren Aufbau.

Ernährung

gesunde Ernährung bei Kinderwunsch

Mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung, die alles beinhaltet, was dein Körper braucht um seine volle Fruchtbarkeit zu entfalten schaffst du eine nachhaltige, stabile Basis. Auf dieser Grundlage kannst du mit Sicherheit leichter schwanger werden, Vater werden oder auch den Anforderungen einer künstlichen Befruchtung besser gewachsen sein.

Aber auch hier gilt: je besser deine Speisen an deine Bedürfnisse angepasst sind, umso größer wird dein Erfolg!

Du erhältst im Kurs „Ernährung“ eine ausführliche Beratung zur Ernährung unter den Gesichtspunkten der modernen Ernährungsphysiologie – also unter Beachtung der in den Nahrungsmitteln enthaltenen Nährstoffe und Vitalstoffe in Bezug auf deinen Kinderwunsch unter Berücksichtigung deines Geschlechts und deines Alters sowie einer energetischen Betrachtung nach Kriterien der 5-Elemente-Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine bei Kinderwunsch

Wie der Name schon sagt: Diese Mittel dienen der Ergänzung einer ausgewogenen Ernährung in besonderen Fällen. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist sicherlich ein solcher besonderer Umstand in dem du darüber nachdenken kannst, welche Mittel dir noch zur Erreichung deines Ziels helfen könnten.

Aber Vorsicht: nicht alles, was angeboten oder propagiert wird, ist auch für jeden gut! Hier macht es wirklich Sinn, sich gut beraten zu lassen. Welche zusätzlichen Mittel, Vitamine, Spurenelemente, Fettsäuren, Enzyme oder auch Kräutermischungen in deiner speziellen Situation in Frage kommen könnten, erfährst du in deinem  Kurs „-Vitamine & Co.“.

Massage

Fruchtbarkeitsmassage

Das Programm natürlich fruchtbar ist ein sehr umfassender und individueller Onlinekurs, der dir helfen soll, schneller schwanger und leichter Vater zu werden.

Dieser Kurs kombiniert verschiedene bewährte Methoden, die dir helfen können, deine Fruchtbarkeit voll zu entfalten! Du möchtest natürlich schwanger werden – oder dich auf eine künstliche Befruchtung optimal vorbereiten? Natürlich fruchtbar unterstützt dich dabei sanft aber effektiv!

Energetische Methoden

In Europa sind wir sehr auf den materiellen, körperlichen Aspekt fixiert. Das zeigt sich auch in unserem Medizinsystem. Es gibt aber durchaus noch andere Ebenen und Sichtweisen, die das Leben und alles was es ausmacht aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Wenn du dafür offen bist, wirst du feststellen, wie spannend das sein kann!

Akupressur

chinesische Medizin bei Kinderwunsch

Ich arbeite seit vielen Jahren mit chinesischer Medizin und dort ist die Energetik und die Harmonisierung der Kräfte nicht wegzudenken. Dafür kannst du verschiedene Punkte auf deinem Meridiansystem mit Akupressur behandeln. Welche Punkte genau zu deinem Typ passen und wie du sie finden kannst erfährst du im Kurs „Chinesische Medizin“. Regelmäßig durchgeführt hilft dir die Akupressur, deine Ernergie – dein Qi – zum Fließen zu bringen.

Moxa – eine Wärmebehandlung

chinesische Medizin bei Kinderwunsch

Dein Zyklus ist in zwei Phasen aufgeteilt: die erste Hälfte entspricht mehr dem Yin, die zweite Hälfte ist Yang-geprägt. Wärme ist eine Yang-Energie. Hier kannst du phasengerecht deinen Zyklus stabilisieren indem du z.B. an bestimmten Tagen ausgewählte Punkte und Körperareale mit einer Moxa-Zigarre erwärmst. Oder bist du vielleicht ein Yang-Mangel-Typ?

Auch Männer brauchen die Yang-Energie zur Fortpflanzung: Männer sind von Hause her mehr Yang und die Yang-Energie wird mit der Schnelligkeit der Spermien in Verbindung gebracht.

Wie und wo du diese Behandlung bei dir durchführen kannst und was du dafür brauchst, erfährst du in meinem Kurs „Chinesische Medizin“ mit genauen Video-Anleitungen.

Hilfe für die Psyche

Körper und Geist stehen in einem ständigen Austausch und beeinflussen sich gegenseitig. So kann eine psychische Entlastung durchaus einen positiven Einfluss auf die körperlichen Abläufe und Möglichkeiten haben.

Mit Hypnose Kinderwunsch natürlich behandeln

Hypnose und unerfüllter Kinderwunsch

Das Thema Hypnose wird immer bekannter um Kinderwunsch natürlich zu unterstützen. Hypnose hilft dir zu entspannen und allmählich eine positive innere Haltung und neues Vertrauen in deine Fähigkeiten zu entwickeln. Diese innere Ruhe und Zuversicht wirkt sich förderlich auf deine Fruchtbarkeit aus. Und zwar sowohl für Frauen als auch für Männer.

In meinem Kurs „Psyche und Entspannung“ bekommst du sowohl Anleitungen für Selbsthilfeübungen als auch einige Hypnosen als MP3 Datei zum Herunterladen, die du dir in einer bestimmten Reihenfolge bequem zuhause anhörst. So kommst du deinem Ziel Schritt für Schritt immer näher.

Entspannungs- und Selbsthilfetechniken

Ruhe und Erholung in der Kinderwunschzeit

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Um dauerhaft mehr Gelassenheit in einem anstrengenden Alltag zu erreichen, ist es sinnvoll regelmäßig kurze Entspannungsübungen durchzuführen. Dadurch schaltet der Organismus in regelmäßigen Abständen von Anspannung auf Entspannung und lernt so, wieder in seinen Rhythmus zu finden.

Auch um aus negativen Gedankenschleifen und ständigem Grübeln auszusteigen gibt es sinnvolle Techniken. Deine Lebensqualität kann sich spürbar verbessern, wenn du optimistischer und fröhlicher wirst.

In meinem Kurs „Psyche und Enstpannung“ zeige ich dir einige Übungen zu diesem Zweck.

Dein Traum soll endlich Wirklichkeit werden?