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Ernährung

Du bist, was du isst….

Ernährung bei Kinderwunsch

In diesem alten Spruch ist viel Wahrheit enthalten! Unser Körper ist ständig dabei, sich zu regenerieren! Alte Zellen sterben ab, neue werden aufgebaut. All dies geschieht nach einem genetisch festgelegten Programm. Aber wie sieht es mit den entsprechenden „Bausteinen“ für diesen Aufbau aus? Ganz klar – was fehlt, kann auch nicht verwendet werden! Und was minderwertig oder schädlich ist, sollte nicht in unsere eigenen Körperstrukturen eingebaut werden. Da liegt es auf der Hand: Über die richtige Ernährung kannst du deine Fruchtbarkeit in Schwung bringen. Doch wie sieht die aus? Ist sie für alle gleich?

Kann Fett denn gesund sein?

Die Frage kann man nur mit einem klaren „jein“ beantworten! Es kommt ganz darauf an, um was für Fette es sich handelt: Wenn du erfahren möchtest, welche Fette für die Erfüllung deines Kinderwunsches absolut notwendig sind, dann solltest du hier weiterlesen….

Omega-3 Fettsäuren bei Kinderwunsch

Welchen Einfluss hat die richtige Ernährung aufs Schwanger werden?

Mit der richtigen Ernährung kannst du deine Chancen auf eine Schwangerschaft um 40 % erhöhen! Das sagt jedenfalls eine holländische Studie aus dem Jahr 2010 (Vujkovic, et al., 2010). In erster Linie setzt die Studie auf „mediterrane Ernährung“. Wenn du wissen möchtest, wie das im einzelnen aussieht dann kannst du hier weiterlesen…..

gesunde Ernährung bei Kinderwunsch

Jeder Mensch hat besondere Bedürfnisse, abhängig vom Geschlecht, vom Alter und der grundsätzlichen Konstitution – und natürlich auch nach seinen Vorlieben!

Dazu kommen in deinem Fall die besonderen Ansprüche, die man eine Ernährung stellen darf, die die Fruchtbarkeit fördert – das heißt, die dich im Idealfall mit allen dafür notwendigen Bausteinen – Eiweißen, Kohlenhydraten, essentiellen Fettsäuren, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen versorgt, damit sich die Eizellen oder Spermien gut entwickeln können und sich die Gebärmutterschleimhaut optimal aufbauen kann, gut durchblutet wird, und sich dein Baby optimal entwickeln kann.

All diese Punkte habe ich beachtet und du bekommst ausführliche Empfehlungen, die individuell auf deinen Konstitutionstyp, dein Alter (es gibt wirklich Lebensmittel, denen eine „zellverjüngende“ Wirkung nachgesagt wird) und natürlich auf dein Geschlecht abgestimmt sind. So kann sich dein Körper in den nächsten Monaten regenerieren und du kannst die notwendigen Ressourcen aufbauen, die du für die Zeugung oder für´s schwanger werden – und bleiben – brauchst.

Einen kleinen Vorgeschmack bekommst du schon mal hier in meinem Blog-Artikel: Fruchtbarkeits-Smoothie - ein wahrer Zaubertrank für deine Fuchtbarkeit

Smoothie für die Fruchtbarkeit

Im Kurs "Ernährung" findest du:

viel Wissenswertes über eine gesunde, fruchtbarkeitsfördernde Ernährung

Eine für deine Situation - alters- geschlechts- und konstitutionsabhängig -  individuell zusammengestellte Liste mit passenden Lebensmitteln aus allen Kategorien. Du bist auch frei in deiner Entscheidung, ob du Fleisch und/oder Fisch essen möchtest oder nicht. Allein eine rein vegane Ernährungsweise halte ich für problematisch und habe hierfür auch kein stimmiges Konzept, vor allem nicht bei Kinderwunsch.

Eine Liste mit persönlichen Empfehlungen hinsichtlich der Zubereitungsarten und Besonderheiten für deinen Typ.

Rezepte für warmes Frühstück und stärkende Suppen

Eine Empfehlung für eine persönliche Kraftsuppe mit Kräutern aus der chinesischen Medizin

Also: Am Programm teilnehmen und gleich loslegen: einkaufen, kochen und genießen!

Ein Kinderwunsch-Paar kocht zusammen

Dein Traum soll endlich Wirklichkeit werden?

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Verstanden!