Psyche & Entspannung

Hypnose und Entspannung für deinen Kinderwunsch

denn Körper und Seele bilden eine Einheit

Du hast Fragen? 0 44 02 – 69 62 10

Dein emotionaler Zustand, deine innere Stabilität, deine Hoffnung…. All das hat einen tiefgreifenden Einfluss auf deine körperlichen Abläufe – und umgekehrt.

Körper und Seele sind nicht getrennt voneinander! Und doch wird bei allen schulmedizinischen Untersuchungen und Eingriffen immer nur am Körper herumgedoktert. In wie weit dein seelischer Zustand dadurch mitgenommen wird – oder ob er vielleicht sogar mit ein Auslöser für deine körperlichen Probleme ist – wird zu oft leider nicht beachtet.

Dabei ist man heute durchaus so weit, diese Zusammenhänge auch belegen zu können. Stress zum Beispiel wirkt sich auf viele Körperfunktionen nachteilig aus. Dabei ist Stress zum rechten Zeitpunkt durchaus überlebenswichtig: In einer akuten Gefahrensituation steigt mein Blutdruck, meine Muskeln spannen sich an und ich reagiere reflexartig mit Kampf, Flucht oder tot stellen. Dafür sorgen die Hormone, die in so einem Moment ausgeschüttet werden.

Dauerstress als Belastung

Stress schadet der Potenz

In unserer heutigen Zeit leiden viele Menschen unter einem Dauerstress, der oft gar nicht mehr wahrgenommen wird. Und doch verschiebt sich die hormonelle Lage dauerhaft in Richtung Anspannung. Das sind keine guten Voraussetzungen, schwanger zu werden!

Und als ob es mit den unzähligen stressauslösenden Faktoren in unserer heutigen Gesellschaft noch nicht genug wäre, macht dir wahrscheinlich auch die Angst, deinen Kinderwunsch vielleicht nicht erfüllen zu können ganz gehörig Druck! Und mit jedem Monat wird es schlimmer! Das schmälert nicht nur deine Chancen auf eine Schwangerschaft, das ist auch für dich eine ganz fürchterliche Situation! Und vielleicht hast du auch niemanden, mit dem du darüber reden kannst. Vielleicht sagen die Menschen, denen du dich anvertraust auch: „du musst einfach mal abschalten“ oder „entspann doch mal!“ Als ob das so einfach wäre!

Stress und Kinderwunsch – wie verträgt sich das?

entspannt schwanger werden

…. auf Dauer nicht gut! Sicherlich hat jeder Mensch, jede Frau eine ganz individuelle Art mit Stress umzugehen, aber warum lang anhaltende Anspannung sich in sehr vielen Fällen negativ auf unseren gesamten Organismus auswirken, möchte ich dir hier erklären…

Passend dazu interessiert dich vielleicht auch mein Blog-Artikel "alle sind schwanger - nur du nicht". Mit den dort beschriebenen Gefühlen quälen sich viele Frauen.  

Wege aus der Krise

In den vielen Jahren meiner Praxis habe ich mit unzähligen Frauen, Männern und Paaren an diesem Thema gearbeitet. Heraus gekommen ist ein „drei-Stufenplan“:

Stufe 1 – lerne, zu entspannen

Zuerst sollst du lernen, überhaupt wieder entspannen zu können. Dafür zeige ich dir in meinem Programm einige Übungen, die du regelmäßig machen solltest, sie helfen dir dabei, dein Nervensystem einzuladen von Anspannung (Sympathikus) auf Entspannung (Parasympathikus) umzuschalten. Das ist keine Magie sondern Übungssache! Zusätzlich bekommst du Traumreisen/Hypnosen als MP3 Dateien, die du herunterladen kannst und sie regelmäßig hören und genießen sollst! Sie helfen dir, deinen ganz persönlichen inneren Wohlfühlort zu finden.

Stufe 2 – finde Zugang zu deinen Stärken

Wenn du nach einiger Zeit Meister/in im Entspannen bist, geht es darum, dich wieder in Kontakt mit deinen Stärken zu bringen. Denn du bist mehr, als dein Problem! Hierzu bekommst du eine spezielle MP3 Datei, die dich bei deiner inneren Suche nach Stabilität und Kraft unterstützt.

Stufe 3 – überwinde alte Muster und schöpfe neue Hoffnung

Im nächsten Schritt geht es darum, die negative Gedankenspirale zu durchbrechen. Raus aus dem Grübeln, hin zu Offenheit! Die Kunst, belastende und einschränkende Gedanken loszulassen! Hierzu bekommst du von mir einige Übungen an die Hand, die dir dabei helfen sollen, wieder auf die innere Weisheit deines Körpers und auf deine Kraft, Mutter oder Vater zu werden zu vertrauen.

Dann werde ich dich mit speziellen Traumreisen oder auch Selbsthypnosen genannt, auf eine Reise ins Innere deines Körpers begleiten. Ich helfe dir, dir ein Bild zu machen! Ein positives, starkes Bild von deinen inneren Abläufen. Die vier Phasen deines Zyklus zum Beispiel, oder die wunderbare Entwicklung deiner Eizellen oder auch der Millionen und Abermillionen von Spermien.

Und als Krönung – und nur für euch Frauen: Trau dich, dir deine Schwangerschaft vorzustellen! Denn schwanger zu sein, liegt genauso im Bereich des Möglichen, wie nicht schwanger zu sein! Ich helfe dir, dich dieser Vision zu öffnen! Dein Baby einzuladen, mit ganzem Herzen…

 

Zum Ausprobieren kannst du dir hier die erste Entspannungshypnose kostenlos herunterladen!

Dein Traum soll endlich Wirklichkeit werden?